Deutschunterricht

Einschulung

In jedem Jahr (März) findet ein Elterninformationsabend für die Eltern der 4-jährigen Kindergartenkinder statt. Dazu sind bei Interesse auch Eltern jüngerer oder älterer Kinder, die sich über unsere Schule informieren möchten, herzlich eingeladen. Der Termin wird den Kindergärten zeitnah bekanntgegeben. Die Schulleitungen der beiden benachbarten Kindertageseinrichtungen "Maria Frieden" und "Strolchhausen" stellen gemeinsam den Eltern die wichtigsten Informationen rund um die Einschulung und Förderung bis zum Schulbeginn vor. Sie erfahren hier alles, was Sie ca. 2 Jahre vor der Einschulung Ihres Kindes wissen müssen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes.

Die Geseker Grundschulen sind Teil des Pilotprojekts "Kooperative Aufnahmegespräche". Nach der Anmeldung an den Grundschulen und nach der Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt lädt die Schule Sie und den/die Erzieher/-in Ihres Kindergartens zu einem gemeinsamen Gespräch mit der Schulleitung und bei Bedarf einer Vertretung des Gesundheitsamtes (Kinder- und Jugendärztlicher Dienst) ein. In diesem Gespräch geht es darum, die bisherige Entwicklung Ihres Kindes und möglicherweise angeratene Fördermaßnahmen bis zur Einschulung zu besprechen. In entspannter Atmosphäre lernt die Schulleitung durch Ihre Berichte und die Berichte der Erzieher/-innen Ihr Kind kennen und gemeinsam können wir überlegen, ob und welche Unterstützung bis zur Einschulung noch eingerichtet werden sollte.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Uns ist wichtig, dass Ihre Fragen gut beantwortet werden und Sie Ihre Schulwahl bewusst und sicher treffen.

Die Einschulung erfolgt immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien. Nach einem Gottesdienst in der Marienkirche treffen sich alle Kinder mit ihren Eltern in der Schule, wo sie im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt werden. Im Anschluss gehen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen für ihre erste Unterrichtsstunde in ihre Klassen. Die Eltern werden in dieser Zeit vom Förderverein mit Getränken versorgt und durch die Schulleitung über weitere Schulangelegenheiten bis zur ersten Klassenpflegschaftsversammlung informiert.

Elternsprechtage

Einmal pro Schulhalbjahr finden Elternsprechnachmittage statt. Dazu erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung. Die Termine werden, soweit möglich, Ihren Wünschen entsprechend vergeben.

Darüber hinaus können Sie jederzeit mit allen Lehrerinnen einen zusätzlichen Termin vereinbaren.

Förderverein

An unserer Schule gibt es einen sehr engagierten Förderverein, der uns sowohl finanziell (z.B. bei der Anschaffung neuer Spielgeräte, Unterstützung verschiedener Projekte), als auch durch tatkräftige Hilfe, z.B. beim Schulfest oder der Einschulung unterstützt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 6,-€, das sind gerade mal 0,50 € im Monat.

Natürlich können Sie den Förderverein auch mit einem höheren Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Werden Sie Mitglied unseres Fördervereins.