Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule St. Marien Geseke


Jahresabschlussfeier 2017

Am letzten Schultag feierten wir in der Turnhalle unseren Schuljahresabschluss. Besonderer Höhepunkt hierbei war wie immer die Verabschiedung unserer ViertklässlerInnen. Wir wünschen ihnen an dieser Stelle noch einmal alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und einen erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen.

Unsere Chor-AG erzählte in seinem Musical mit viel Witz und Humor über "den Stärksten im ganzen Land". Weitere Fotos befinden sich unter "Chor-AG".

Die 4a verabschiedete sich mit einem selbst geschriebenen Rap über ihre 4 Jahre an der Marienschule.

Die 4b führte einen Tanz auf und zeigte Pyramiden. Weitere Bilder befinden sich in der folgenden Bildergalerie.


Sitzung des Schülerparlaments

Am 4. Juli traf sich das Schülerparlament unserer Schule bestehend aus den KlassensprecherInnen aller Klassen und unserer Schulleiterin Frau Hesse um gemeinsam allgemeingültige Regeln an der Marienschule festzulegen.


Bücherflohmarkt 2017

Großen Andrang gab es am 29. Juni in der zweiten Pause auf dem Schulhof der Marienschule. Dort fand wieder der alljährliche Bücherflohmarkt statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit ihre eigenen gebrauchten Bücher zu verkaufen und sich im Gegenzug neuen Lesestoff zu kaufen. Vielen Dank an den Förderverein für die Organisation und an die Eltern, die tatkräftig geholfen haben.


Hebamme Frau Gerken-Finke zu Besuch in unseren 4. Klassen

Die Geseker Hebamme Frau Gerken-Finke kam im Juni im Rahmen der Sexualerziehung mehrere Male in unsere 4. Klassen um mit den Kindern sehr anschaulich und kindgerecht über Themen wie Unterschiede zwischen Mann und Frau, Pubertät, Zeugung, Schwangerschaft und Geburt zu sprechen.

In der Mitte des Kreises durfte ein Kind (verdeckt durch das orange Tuch) das Baby in der Gebärmutter darstellen. Aufgabe der anderen Kinder war es durch Drücken mit den Händen Wehentätigkeiten zu simulieren. Weitere Fotos befinden sich unter Projekte.


Bundesjugendspiele 2017 auf dem Rabenfittich

Am Freitag fanden die Bundesjugendspiele statt. Das Wetter spielte mit und alle waren mit großem Eifer dabei.

Aufwärmen zu Beginn des Sportfestes

Den vielen fleißigen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön.


Besuch aus Kanada im Englischunterricht unserer 4. Klassen

Am 18.05. besuchten Lehramtsstudentinnen der Universität Winnipeg, die derzeit als Gäste am Gymnasium Ehringerfeld unterrichten, den Englischunterricht unserer 4. Klassen. Für die Kinder war der Kontakt mit den vier Muttersprachlerinnen eine besondere Erfahrung. Durch motivierende Spiele bekamen sie zudem einen Einblick in die kanadische Kultur.


Der Tischtennisverein TV Geseke besucht die Schule.

An 4 Montagen (15.05., 22.05., 12.06. und 19.06.) in der 1. Pause besucht der Tischtennisverein unsere Schule um den Kindern  das Tischtennis spielen näher zu bringen. 

Zu diesem Zweck bringen sie 3 kleine Tischtennisplatten, Schläger und Bälle mit. Die Kinder bekommen so einen kleinen Einblick in den Tischtennissport und können, getrennt nach Jahrgängen, ihr Können zeigen.


Gösselkirmesumzug

Am Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein der alljährliche Frühlingsfestzug statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Historische Ereignisse der Geseker Stadtgeschichte" stand.

Mit viel Freude nahmen viele Kinder unserer Schule am Umzug teil. 

Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres nahmen als "Mönche aus Corvey" am Umzug teil.

Das 3. und 4. Schuljahr stellte die Stadtbewohner der Stadt Geseke zur Zeit der Angriffe des Tollen Christian dar.


Neuer Rutschturm auf unserem Schulhof eröffnet

Nach den Osterferien wurde unsere neue Rutsche als neues Pausenspielgerät in Betrieb genommen. Die Kinder sind begeistert. Der Andrang ist groß. Unser Dank für diese großartige Anschaffung geht an unseren Förderverein!


Das "Theater en miniature" spielt am 2. März für unsere Kinder das Stück "Till Eulenspiegel"


Karnevalsfeier 2017


Leseabend 2017: Kinder der Marienschule lesen Geschichten aus dem Weltraum vor

In gemütlicher Atmosphäre lasen viele Kinder der Marienschule ihren Angehörigen lustige, spannende und auch interessante Geschichten aus dem Weltall vor.

Hier lesen Kinder der 4b aus dem Buch "Die Olchis fliegen zum Mond".

Alle Kinder hatten zudem die Möglichkeit in einem weiteren Klassenraum kleine Raketen zu basteln.

Durch zahlreiche Spenden der Eltern und Großeltern war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.

 

Vielen Dank an unseren Förderverein für die federführende Organisation dieses wiederholt gelungenen Abends.


Fußballteam der Marienschule

Unser Fußballteam belegte beim Grundschulturnier in Anröchte den 4. Platz! Herzlichen Glückwunsch!


Weihnachtsfeier 22.12.2016

Die vier Kerzen am Adventskranz brennen, in zwei Tagen ist Heiligabend! Wie in jedem Jahr feierten wir unseren Jahresabschluss mit einer kleinen Weihnachtsfeier in der Turnhalle.

Die Kinder der beiden ersten Klassen sangen und tanzten zum Lied "Wieder kommen wir zusammen".

Kinder der 4a zeigten uns auf akrobatische Weise verschiedene Weihnachtsmotive. Hier: Der Weihnachtsmann im Rentierschlitten!

In ihrem Gedicht verrieten uns Kinder aus der 2b, was "Die Weihnachtsmaus" während der Weihnachtszeit so anstellt.

Einen sehr besinnlichen Vortrag über die vier Lichter am Adventskranz hörten wir von Kindern der 4b.

Am Ende zeigte der Schulchor unter der Leitung von Frau Kempernolte erneut sein ganzes Können. Dem Publikum wurde das Weihnachtsmusical "Wenn der Himmel unser Herz erreicht" präsentiert, welches bereits einen Tag zuvor nachmittags in der Turnhalle seine umjubelte Premiere feierte.

Weitere Fotos hierzu finden Sie unter Chor-AG.


Projektwochen "Iss das Leben schön"

Zum Abschluss unserer zweiwöchigen Projektwoche zum Thema "Gesunde Ernährung" besuchte die Ökotrophologin Frau Nübel die Kinder unserer 3. und 4. Klassen und kochte mit ihnen in der Küche der Hauptschule. Es gab Brötchen und Rohkost mit Bananen-, Möhren- und Basilikumdip, Nudeln mit Gemüsesauce und als Nachtisch ein leckeres Müsli.

Im Anschluss an das gemeinsame Zubereiten sprachen die Kinder mit Frau Nübel anhand der aus dem Unterricht bekannten "Ernährungspyramide" (s.u.) noch einmal darüber, was täglich zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört. 

Am Ende probierten die Kinder die angerichteten Speisen und viele kamen zu dem Schluss, dass gesundes Essen so richtig lecker schmecken kann!!!


Förderverein sponsert neue Pausenspielgeräte

Am 17.11. gab es für die Marienschüler und -schülerinnen eine ganze Kiste neuer Spielzeuge zur Gestaltung der Pausen. Vor allem Sandspielzeug, aber auch viele neue Bälle können von nun an fleißig bespielt werden. Unser Dank geht an unseren Förderverein!


Start des Projekts "Teamgeister"

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sprick startete in diesem Schuljahr mit dem Projekt in unseren 4. Klassen. Teamgeister schult das soziale und emotionale Lernen, trainiert das Zusammenleben in der realen Welt und stärkt die Gemeinschaft. Teamgeister wird auch in diesem Schuljahr in allen 4 Klassenstufen durchgeführt werden.


Frühstücksbuffet zum Erntedankfest 2016

Auch in diesem Schuljahr wurde am letzten Tag vor den Herbstferien fleißig geschält, geschnitten und gerührt. Zum Thema "Erntedankfest" haben jeweils die 1. und 2. und die 3. und 4. Klassen ihr eigenes leckeres, gesundes Frühstücksbuffet zusammengestellt. Es gab Obst- und Gemüsespieße, Sandwiches, Brot-Gemüse-Spieße, Kartoffelsalate, Kartoffelwaffeln mit Kräuterquark und vieles mehr. Es war so lecker, dass am Ende kaum noch etwas übrig blieb.

Unser Dank geht auch diesmal wieder an die zahlreichen Eltern, die uns an dem Morgen unterstützt haben!


Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Frau Hesse begrüßte unsere I-Dötze mit ihren Eltern und auch Großeltern in der Turnhalle. Bevor die Klassenverteilung vorgelesen wurde und die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume gingen, führten die Kinder der Klassen 2 und 3 noch Lieder und eine englische Geschichte auf.


Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen schönen Schulstart und eine erfolgreiche Zeit an der Marienschule!

Die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rautenberg.

Die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Cramer-Spreen.