PariAktiv GmbH mit Sitz in Lippstadt

Am Freistuhl 8

59590 Geseke

Das Anmeldeformular für die OGS finden Sie hier:

GS St. Marien OGS Anmeldung.pdf

Pädagogische Schwerpunkte

• Hausaufgabenbetreuung
  • Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
  • Erarbeitung einer selbstständigen und ausdauernden Arbeitshaltung
  • Erleben von Gemeinschaft
  • Erlernen verbaler Konfliktlösung
  • Mitverantwortung der Kinder für die Gestaltung des Gruppenlernens
  • Förderung von Kreativität und Phantasie
  • Vertiefung der Lese- und Sprachfähigkeit und Worterweiterung
  • Weiterentwicklung motorischer Fähigkeiten
  • Nähe und Geborgenheit erleben im Zusammensein mit anderen

An Schultagen:

Montag bis Freitag: 11.30 Uhr - 16.00 Uhr

• Informationen zu Schließungstage finden Sie hier

Abholzeit

• Die Gruppenleitung der OGS ist telefonisch (02942/ 9841 270) oder schriftlich zu benachrichtigen, wenn das Kind alleine nach Hause geht oder von einer anderen Person abgeholt wird.
  • Ohne vorherige Benachrichtigung der Gruppenleitung wird ein Kind nicht nach Hause geschickt.

Team

Die Kinder werden von der Erzieherin und Teamleitung Natascha Brobach betreut. Unterstützt wird sie durch ihr Betreuungsteam.

• Nach dem Unterricht essen die Kinder gemeinsam zu Mittag.
  • Alle Kinder essen mit.
  • Das Essen wird wenigstens probiert. Unser Motto lautet: "Wir geben jedem Essen eine Chance."
  • Die Kinder erlernen grundlegende Tischmanieren.
  • Die Kinder bringen benutzte Teller, Bestecke und Becher zurück auf den Essenswagen-
  • Zwei Kinder übernehmen den "Tischdienst".

Wissenswertes

•  Die Kinder dürfen freitags Spielzeug mitbringen; elektronische Geräte (DS, Handy, etc) sollten zuhause bleiben.
  • Spielsachen, die kaputt bzw. verloren gehen, werden nicht ersetzt.
  • Am Freitag werden keine Hausaufgaben gemacht.
  • Jedes Kind braucht Hausschuhe und Sachen zum Wechseln.

Hausaufgabenbetreuung

• Die Hausaufgaben werden vor dem Essen in der Zeit  von 11.30 Uhr - 12.30 Uhr , sowie zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr gemacht.
  • Die Kinder setzen sich, wenn möglich, an Einzeltische.
  • Bei Fragen kommen die Kinder zur Erzieherin oder Lehrerin.
  • "Lesen" üben die Kinder zu Hause.
  • Wir bieten keine "Hausaufgabennachhilfe/ Einzelbetreuung" an.
  • Bei der Erledigung der Aufgaben sollen die Kinder möglichst leise sein.
  • Die Hausaufgabenzeit ist begrenzt auf eine Stunde.
  • Kinder, die dann noch nicht fertig sind, müssen ihre Aufgaben zu Hause erledigen.

Aufsichtspflicht

• Die Kinder dürfen bei uns in den Räumlichkeiten so spielen wie sie möchten.
  • Sie sind auch mal für einen gewissen Zeitraum unbeaufsichtigt in einigen Räumen.
  • Auf dem Schulhof sind die Kinder in der Regel nicht ohne Aufsicht, allerdings kann es auch schon einmal vorkommen, dass die Kinder für ein paar Minuten alleine draußen spielen.

Angebote

Zusätzlich zum freien Spiel spielen die Kinder z.B. in der Puppen- oder Bauecke, Gesellschaftsspiele oder auf dem Schulhof. Ebenso bieten wir eine Sport- und Spiel-AG, eine Lese-AG und eine Tischtennis-AG an.

Bitte besonders beachten!

• Schließungstage werden etwa im September für ein Schuljahr festgelegt. In der Regel sind dies 3 Wochen in den Sommerferien, die kompletten Weihnachtsferien und 3-4 Einzelschließungstage wie z.B. Freitag nach Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam.
  • Während der Schulferien, ausgenommen unserer Schließungszeit im Sommer und zu Weihnachten, ist die OGS geöffnet.
  • Die Kinder können in den Ferien zwischen 8 und 9 Uhr gebracht werden.
  • Eine Anmeldung der Kinder, die an schulfreien Tagen kommen, ist bis 14 Tage vor Beginn der Ferien möglich. Um die Aktivitäten planen zu können, werden dann ekien Anmeldungen mehr angenommen.

Zum Schluss noch dies, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten:

• Wir verabreichen keine Medizin.
  • Schwer erkrankte Kinder müssen/möchten nach Hause. Wir benachrichtigen Sie dann auch an Ihrem Arbeitsplatz!