Voraussichtlich im Oktober 2023 findet die nächste Zirkus Projektwoche statt.

Das Zirkusprojekt findet in einem 4-jährigen Turnus an unserer Schule statt, so dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit die Möglichkeit besitzt daran teilzunehmen. Dieses Vorhaben ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen Schule und Förderverein. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen durch Mitarbeit und finanzielle Mittel dieses Projekt.

Ziele des Projektes:

Mit dem  Projekt verfolgen wir motorische, psychologische, soziale, kognitive und allgemeine pädagogische Lernziele:

1. Motorische Lernziele: Die Kinder bewegen sich, probieren sich aus, womit ein hohes Maß an Körperwahrnehmung verbunden ist.
  2. Psychologische Lernziele: Durch die Hinarbeit auf die Galavorstellung erreichen wir die Ausbildung von Selbstvertrauen und Steigerung des Selbstwertgefühls.
  3. Soziale Lernziele: Die Kinder erfahren gemeinschaftliches Lernen und Erleben außerhalb des Klassenverbandes, wobei die Einteilung der Gruppen jahrgangsübergreifend ist. Sie gewinnen Vertauen in die Zuverlässigkeit Dritter, erlernen Gruppenfähigkeit und Fairness.
  4. Kognitive Lernziele: Neben dem Einstudieren der Zirkusnummern, welche Disziplin und Konzentration erfordern, wird projektartiger Unterricht in den einzelnen Gruppen durchgeführt.

Organisation

Das einwöchige Zirkusprojekt findet sowohl in der Schule als auch im Zirkuszelt auf dem Geseker Schützenplatz statt.

Hierzu werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und von Lehrern und Zirkusdarstellern im Wechsel unterrichtet. Jedes Kind erlebt pro Tag für je zwei Stunden die Arbeit im Zirkuszelt und den projektartigen Unterricht.

Für die Gruppeneinteilung werden die Jahrgänge 1/2 und 3/4 in der Regel aufgelöst und wieder je nach individueller Projektwahl zusammengefasst.

Dabei ist es uns wichtig, dass Geschwisterkinder in einer Galavorstellung auftreten.

Möglich sind z.B. folgende Angebote:

Medien:

• King Kong, das Zirkusschwein