Schuljahr 2022/23


Schuljahresabschlussfeier 2023

Am letzten Schultag vor den Sommerferien war es wieder Zeit zum Abschied nehmen: Wir wünschen unseren Viertklässlern 2022/23, die uns bei unserer Abschlussfeier mit dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ Tschüss sagten, einen erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen und alles nur erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Auch die Chor-AG zeigte erneut das Musical „1000 Farben hat die Welt“ und Kinder des 4. Schuljahres führten eine Akrobatik-Show vor.

Am Ende wurden die Viertklässler mit einem  Gang durch eine Klatschgasse aus der Marienschule und in die Sommerferien entlassen. 


Schöne erholsame Sommerferien wünscht das Team der Marienschule!


Schuljahresende 2022/23 - die Sommerferien starten!

Download
Schuljahresende 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.7 KB

Bücher kaufen und verkaufen - Bücherflohmarkt an der Marienschule

Beim diesjährigen Bücherflohmarkt konnten sich unsere Kinder ausreichend mit Lesestoff für die Sommerferien eindecken oder auch einfach Platz für neue Bücher in ihren Regalen schaffen. Organisiert wurde der Verkauf durch unseren Förderverein. Vielen Dank dafür!


Bundesjugendspiele 2023 bei strahlendem Sonnenschein

Am letzten Freitag vor den Sommerferien fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Rabenfittich Geseke statt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter. Nach der Begrüßung durch Frau Cramer-Spreen und dem gemeinsamen Warm up auf dem Sportplatz, gaben die Kinder alles und lieferten tolle Ergebnisse, ob beim Sprint, Werfen, Springen oder bei den Ausdauerläufen. Ein bisschen Erfrischung, aber auch ganz viel Spaß brachten am Ende noch die Wasserstaffeln. 
Vielen Dank für die engagierte Hilfe durch alle Beteiligten (Eltern, Praktikanten usw.)!

Hier gibt es weitere Bilder in der Fotogalerie:


Sommerferienspaß in Geseke 2023

Sommerferien - sechs Wochen Zeit, dem Schulalltag zu entfliehen und sich zu erholen. Damit in der schulfreien Zeit keine Langeweile aufkommt, bietet die Stadt Geseke unter der Federführung des Renate-Bröcker-Jugendzentrums gemeinsam mit sechs Geseker Vereinen auch in diesem Jahr ein anwechslungsreiches Aktionsprogramm für die Ferien vom 26. Juni bis zum 05. August 2023 an. Hier geht es weiter zu den Infos und zum Programmangebot.


Autorenlesung an der Marienschule: Maren Graf liest aus „Tinka Knitterflügel“

Am 23.5.23 stellte die Paderborner Autorin Maren Graf den Kindern unserer 1. und 2. Klassen ihr Buch „Tinka Knitterflügel - Heldin in Ringelsocken“ vor. Die Kinder waren mitgerissen und beeindruckt von der humorvollen, lebendigen Art und Weise der Schriftstellerin, ihre Geschichten zu erzählen. Auch beim Betrachten der witzigen Illustrationen (von Gloria Jasionowski) gab es viel zu lachen. Zwischendurch wurde die eine oder andere Flugübung gemeinsam erprobt.

Vermittelt und organisiert wurde die Lesung von der Stadtbücherei Geseke. Wir danken hier besonders der Leitung der Bücherei Frau Gbur für ihr Engagement. Am Ende wurde selbstverständlich noch ein Exemplar des Buches für unsere Marienkäfer-Bücherei von Frau Graf handschriftlich signiert. Insgesamt ein tolles Erlebnis für unsere Kinder, welches sicherlich viel Lust aufs Lesen und vielleicht auch aufs Schreiben geweckt hat. Vielen Dank dafür noch mal an Frau Graf!



Gemeinsam bunt und stark - Schulfest der Marienschule 2023

Nach der langen Corona-Pause konnte am 13.05.23 endlich wieder unser Schulfest stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein gab Frau Cramer-Spreen um genau 11 Uhr den Startschuss auf dem Schulhof. Gleich zu Anfang zeigten Kinder der 3. und 4. Klassen einen Schwungtuchtanz mit insgesamt drei Schwungtüchern. Danach waren alle Spiel- und Bastelaktionen in den Klassenräumen und auf dem Schulhof geöffnet. Für das leibliche Wohl war dann auch bestens gesorgt. 

Durch das sehr vielseitige Angebot von Aktivitäten konnte es niemanden langweilig werden. Auf dem Schulhof gab es einen Ezyroller-Parcours. In den Klassenräumen wurden Saatkugeln geformt, Trommeln gebastelt, Entenangeln und Teamspiele gespielt und z.B. Lesezeichen, Papiermasken oder -Flieger gebastelt. Es gab einen Fingerskateboard-Parcours und einen Barfußpfad zu erproben. Beim Lehrerquiz konnte die Kinder zeigen, ob sie das Team der Marienschule auch auf Kinderfotos erkennen können. 

Die Stadtkapelle Geseke bot den Kindern in unseren Räumlichkeiten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu testen.

Weitere Höhepunkte waren die Akrobatik-Vorstellung und natürlich der Auftritt unserer Chor-AG. Sie zeigte das Musical „1000 Farben hat die Welt“, welches uns auf sehr phantasievolle Art und Weise zeigte, wie wichtig es ist, dass unsere Welt „bunt“ und „farbenfroh“ ist. Die Leitung für die Chor- AG hatte wie immer Frau Kempernolte. Unterstützt wurde sie von Frau Korf. 

Und hier noch ein paar weitere Eindrücke bzw. Highlights vom Schulfest:

Wir sagen: Vielen Dank für all die großzügigen Spenden und an alle Helfer und Helferinnen! Das Schulfest konnte so zu einem schönen und unvergesslichen Ereignis für uns alle werden. 
Gemeinsam sind wir bunt und stark!


Frühlingsfestzug auf der Geseker Gösselkirmes

Unter dem Motto „Die fleißigen Handwerksleute“ fand am Samstag der Gösselkirmes bei Sonnenschein der traditionelle Festumzug statt. Die Kinder unserer 1. und 2. Klassen nahmen als Optiker und die der 3. und 4. Klassen als Schornsteinfeger teil. Im Vorfeld wurde für die Kostüme in der Schule viel geschnippelt, geklebt und gemalt. Die Ergebnisse waren wieder einmal toll anzusehen.


Gemeinsam bunt und stark: Wir freuen uns auf unser…

Diese Tasse wurde speziell für unser Schulfest angefertigt. Sie kann für 3,00 € erworben und am Tag des Schulfestes als Kaffeetasse genutzt werden. Das tolle Bild von unserer Marienschule wurde von Klara Sprink (Klasse 4b) gemalt. Vielen Dank dafür!


Bunte Weiberfastnachtsfeier an der Marienschule

Am Weiberfastnachtstag konnten wir endlich wieder in der Schule normal Karneval feiern. In den Klassen wurde gespielt, gemalt, gesungen und gut gegessen. In alter Tradition trafen sich dann alle bunt kostümierten Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum gemeinsamen Tanzen und Feiern in der Turnhalle. Ein toller Schultag!


Verein Geseker Secondhand-Markt Team e.V. spendet 1000 Euro für unser Zirkusprojekt

Das Orgateam des Geseker Vereins Secondhand- Markt konnte unserer Schule nun einen Betrag von 1000 Euro spenden, da sich viele Eltern unserer Marienkinder bereit erklärt haben, beim Flohmarkt Anfang Februar im Schulzentrum West bei den Abläufen zu unterstützen. Wir freuen uns riesig über diese Spende und danken allen Beteiligten ganz herzlich! Mit großer Vorfreude blicken wir nun auf den August 2023, wenn unser Zirkusprojekt startet! 


Leseabend 2023

Am Dienstag, den 07.02.2023 war es endlich wieder soweit:

 

Nach langer Corona-Pause fand in der Marienschule mit Unterstützung des Fördervereins endlich wieder der traditionelle Leseabend statt. Um 17 Uhr startete dieser mit dem Lied "Mut tut gut", das begeistert von den SchülerInnen, ihren Eltern und allen Mitarbeitenden und Gästen geschmettert wurde. Im Anschluss gab es Mut-Geschichten in gemütlicher Atmosphäre bei schummrigen Licht, Bastelangebote für zwischendurch und natürlich - wie immer - ein von den Eltern großzügig bestücktes Buffet, das zum Schlemmen einlud und keine Wünsche offen ließ.

 

Keine Wünsche offen ließ auch das diesjährige Spendenschwein des Fördervereins: Der gesammelte Betrag wurde spontan an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien weitergeleitet. Vielen Dank an die Spender!

 

Nach diesem fulminanten Start soll der Leseabend wieder jährlich an der Grundschule St. Marien stattfinden.

Kinder der beiden ersten Klassen bei ihrem Lesevortrag "Trau dich, kleiner Pinguin!".

Bei der Bastelaktion in den Räumen der Randstunde wurden Wut-Bälle hergestellt und ausgestaltet.

Ein herzliches Dankschön an die Familien für die tollen Buffetspenden.


Großzügige Bücherspende des Fördervereins für unsere Marienkäfer-Bücherei

Dank unseres Fördervereins konnten wir für unsere Bücherei neue Bücher im Wert von 500 Euro anschaffen. VIELEN DANK DAFÜR!


Fußball- Grundschulmeisterschaft des Kreises Soest

Unsere Fußballmannschaft trat am 31.01. in der Vorrunde der Grundschulmeisterschaften des Kreises Soest in Bad Sassendorf an. Unterstützung erhielt die Mannschaft dabei von Frau Lütkehaus und Frau Wibberg. Gegen vier weitere Mannschaften hat unsere Mannschaft, die aus Kindern der Klassen 3 und 4 bestand, ihr Bestes gegeben und sich mehr als wacker geschlagen. Toll gemacht!


„Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ - Theaterbesuch der Marienschule

Am Donnerstag besuchten die Kinder der Marienschule die Aula des Gymnasiums um sich das Theaterstück „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“ von Sybille Berg anzusehen. Die Kinder erlebten, wie sich die sehr schwierige Lebenssituation der achtjährigen Lisa ganz plötzlich zum Positiven hin änderte, als sie den Außerirdischen Walter zum Freund gewann. Mitgerissen wurden die Kinder vor allem durch den Elan der drei Darsteller und deren musikalischen Einlagen. Ein gelungener Vormittag!

Julia Katharina Braun, Marsha Maria Miessner und Lukas Koller als Darsteller


Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Start ins Jahr 2023…

… wünscht das Team der Marienschule Geseke.


Weihnachtsfeier der Marienschule

Nach langer Coronapause konnten wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien endlich wieder gemeinsam unseren Jahresabschluss in der Turnhalle feiern. Jede Klasse hatte dafür einen Programmpunkt eingeübt und vorgetragen.

Eine weihnachtliche Klanggeschichte führte uns die Klasse 1a vor.

Die Klasse 1b brachte uns mit ihrem Weihnachtsmanntanz beste Stimmung in die Turnhalle.

Gedichte trugen uns sowohl Kinder aus der Klasse 2b als auch Kinder aus der Klasse 4b vor. 


Die 2a zeigte uns eine Sternen- Bewegungsgeschichte. 
Die 3. Klassen präsentierten zusammen einen Engelrap.

Die 4a tanzte einen Lichtertanz vor. 
Auch die Chor-AG bereicherte das Programm in gewohnter Weise durch zwei Liedvorträge.

Gemeinsam wurden zudem zahlreiche Weihnachtslieder gesungen, die teils durch die Gitarre von Frau Kempernolte, teils aber auch durch Trompete und Posaune begleitet wurden. 
Am Ende entließ Frau Cramer-Spreen die Kinder mit guten Wünschen in die wohlverdienten Ferien.


Weihnachtsbrief 2022

Download
Weihnachten 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.9 KB

Neue Musikinstrumente für die Marienschule

Wir freuen uns über die Anschaffung einer neuen Pauke und mehrerer Bassstäbe, mit denen die Kinder der Chor-AG und alle Musikklassen ab sofort wieder richtig toll musizieren können. Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch eine großzügige Spende der Rotarier Erwitte. Wir freuen uns, wieder richtig auf die Pauke hauen zu dürfen!
Herzlichen Dank sagen wir den Rotariern Erwitte, deren Vertreter Christian Schuster und Ulrich Ledwinka einen ersten Eindruck vom Klang der neuen Instrumente vor unserem schönen Weihnachtsbaum bekommen haben.


Wir wünschen eine schöne Adventszeit

Unser Weihnachtsbaum ist fertig! Alle Klassen haben sich beim Basteln des Baumschmucks besonders viel Mühe gegeben. Das Ergebnis ist großartig!
Danke an Familie Linneweber für den tollen Baum.


Chorauftritt mit Reinhard Horn auf dem Geseker Weihnachtsmarkt

Einen tollen Auftritt zeigten die Kinder unserer Chor-AG am 1. Adventssonntag auf dem Geseker Weihnachtsmarkt. Zusammen mit Reinhard Horn sangen sie Weihnachtslieder aus der Feder des bekannten Kinderliedermachers. Für die Vorbereitung der Kinder danken wir hier vor allem unserer Chorleiterin Frau Kempernolte, die dabei von Frau Korf unterstützt wurde. 


Buntes Verdienstkreuz für Amadeus und Milan

Eine bemalte Toilettentür und niemand, der den Mut hatte, sich zu der Malerei zu bekennen und die Tür zu reinigen.

So war die Situation am Freitag bei uns in der Schule.

Da meldeten sich Amadeus und Milan, die ganz sicher NICHT für die Schmiererei Verantwortung tragen, und erklärten sich bereit, in ihrer Pause die Tür zu putzen.

So viel Einsatz und Hilfsbereitschaft wurde heute mit dem bunten Verdienstkreuz belohnt.

Unseren beiden Helfern ein herzliches Dankeschön. Ihr zeigt, dass wir alle absichtliches Beschmieren nicht gut finden.

 


Märchenerzählerin zu Besuch in unseren Klassen

Am 20.10. war die Märchenerzählerin Frau Fröhle zu Gast in der Marienschule um unseren Kindern die faszinierende Welt der Märchen näher zu bringen. Sie konnte die Kinder mit ihrer Flöte, mit ihrem Gesang, ihren ruhigen Gesten und gekonnter Erzähltechnik in ihren Bann ziehen. Ein schönes Erlebnis, das sicherlich noch lange in unserer Erinnerung bleibt! 

Unser Dank geht an unseren Förderverein für die Übernahme der Kosten.


Teamfähigkeit stärken

Das Team der Seilschaft Rüthen kam am 18. und 19.10. in unsere 2. und 3. Klassen. Um Gemeinschaft und Teamfähigkeit in den Klassen zu fördern, führten sie an den Vormittagen zahlreiche spannende, teambildende Spiele in den Klassenräumen, aber auch auf dem Schulhof durch. Kniffelige Aufgaben mussten gelöst werden. Die Teams mit den besten Lösungswegen kamen dabei immer am schnellsten zum Ziel.


Großes Erntedankfrühstück am letzten Schultag vor den Herbstferien

Am letzten Schultag vor den Herbstferien konnte nach langer Coronapause endlich wieder unser gemeinsames Frühstück zum Erntedankfest stattfinden. Alle Klassen haben sich dafür leckere Gerichte rund ums gesunde Frühstück überlegt. Es wurde fleißig geschält, geschnippelt, aufgespießt, bestrichen, gerührt und belegt. Ergebnis waren zwei sehr abwechslungsreiche, appetitliche und bunt gemischte Frühstücksbüffets. 

Eröffnet wurde das Büffet mit dem Lied „Lecker, lecker, lecker“ (von Detlef Jöcker) durch unsere Chor-AG unter der Leitung von Frau Kempernolte.

Einen Extra- Applaus bekam auch noch mal unsere Schulfußballmannschaft für ihren 2. Platz beim letzten Grundschulturnier. 
Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns an dem Morgen tatkräftig unterstützt haben.


Das Team der Marienschule wünscht schöne, entspannte und erholsame Herbstferien!


Platz 2 beim Fußballturnier in Eringerfeld

Am 22.09.2022 trat unsere Fußballmannschaft, bestehend aus Kindern der Klassen 4a und 4b, beim Grundschulcup in Eringerfeld an. Unterstützt wurden die Mannschaft dabei von Frau Lütkehaus und Frau Wibberg. 
Nach vier spannenden Spielen gegen die Erich-Kästner-Grundschule Erwitte, die Grundschule Wegwarte Büren und die beiden Teams der Geseker Alfred-Delp-Grundschule belegte unsere Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz. Alle Kinder freuten sich sehr über den gewonnenen Pokal und die Urkunden. Herzlichen Glückwunsch!

Entdecke die Löwenpower in dir - ein Projekt zum Thema "Gemeinsam stark gegen Mobbing"

An der Marienschule fand Anfang September in mehreren Klassen ein Projekt zu einem sehr aktuellen Thema statt: Mobbing. Durchgeführt wurde es von Andrea Brockmeyer, die eine Praxis für Legasthenie- und LRS-Training/Lernberatung betreibt. Finanziert wurde es durch die Gelder von "Aufholen nach Corona".

 

Die Kinder wurden in dem Kurs Möglichkeiten gezeigt:

- sich auch in Mobbing- und Konfliktsituationen souverän und selbstsicher zu verhalten,

- die eigenen Gefühle zu erkennen, zu benennen und positiv mit ihnen umzugehen,

- Grenzen zu setzen und zu akzeptieren,

- gewaltfrei zu kommunizieren und

- Konflikte selbstsicher und ohne Gewalt und Provokation zu lösen.

 

Gefestigt wurden Verhaltensweisen und Handlungsmuster in Konfliktsituationen immer wieder durch praktische Übungseinheiten, beispielsweise auch in Rollenspielen. Die Kinder hatten an den Vormittagen viel Spaß und haben viel lernen können. 


Die Randstunde eröffnet 2. Gruppe mit neuen Räumlichkeiten

Am Donnerstag wurde die 2. Randstundengruppe der Marienschule offiziell eröffnet. Es können nun bis zu 35 Kinder bis 14 Uhr betreut werden. Ein besonderer Dank geht hier an den Förderverein der Marienschule, hier stellvertretend durch die 1. Vorsitzende des Fördervereins Frau Schulte. 


Herzlich Willkommen!

Ganz herzlich begrüßen wir nun offiziell unsere neuen Teamkolleginnen Dina Lütkehaus als sozialpädagogische Fachkraft (links) und Jana Wibberg als Klassenleitung der 1b (rechts). Einen erfolgreichen Start, viel Freude, Schaffenskraft und gutes Gelingen an der Marienschule!


Elternbrief zur Einschulung im August 2022

Download
Einschulung Elternbrief 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.4 KB