"Mein Körper gehört mir" ist ein Theaterstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Dieses Projekt wird, dank der Unterstützung durch den Förderverein, alle 2 Jahre für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres durchgeführt.

Dieses theaterpädagogische Präventionsprogramm wurde von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück speziell für Kinder entwickelt.

Die Kinder lernen, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Sie wachsen mit körperlicher Nähe auf und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Durch das Theaterstück lernen sie zwischen Ja-Gefühlen und Nein-Gefühlen zu unterscheiden. Sie entwickeln die Fähigkeiten ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen. In interaktiven Spielszenen werden die Kinder zur Mitarbeit aufgefordert.