Schuljahr 2014/2015

Abschlussfeier Schuljahr 2014/15

Heute, am letzten Schultag vor den Sommerferien, haben wir in der Turnhalle den Abschluss des Schuljahres gefeiert und Abschied von unseren Viertklässlern genommen.

Unseren Viertklässlern 2014/15 wünschen wir alles nur erdenklich Gute für ihren weiteren Schulweg!

Tanz der Klasse 2b

Die Klasse 3 a führte uns ein weltmeisterliches Fußballspiel in Rappform vor.

Die Kinder der beiden 1. Klassen sangen das englische Lied "Get out of bed".

Die Flash-Girls aus der Klasse 4a!

Die Chor AG zeigte das Musical "Der kleine Eisbär ist weg".

Bundesjugendspiele im Juni 2015

Im Stadion Kreuzbreite fanden am 12. Juni unsere Bundesjugendspiele statt. Für ihre sportlichen Leistungen bekamen alle Kinder am Ende eine Urkunde.

Hier die Bildergalerie:

Herr Hunold informiert:

Bildung und Teilhabe - Schulbedarfspauschale jetzt beantragen!!!
Homepageartikel zur Schulbedarfspauschal
Microsoft Word Dokument 144.0 KB

DAK-Dance-Contest

Am 31. Mai 2015 fand auf dem Neheimer Marktplatz der DAK-Dance_Contest statt.

Mit dabei waren aus unserer Schule die beiden Gruppen "Flah-Girls" und die "Dance-Group-Geseke".

Beide Teams sorgten mit ihren tollen Auftritten für ordentlich Stimmung bei Besuchern und Fans. Auch die prominente Jury war begeistert.

Mädchen aus der 4a im DAK-Dance-Contest Halbfinale

Sieben Mädchen aus der 4a haben an dem DAK-Dance-Contest teilgenommen. Sie haben selbstständig einen Tanz zu "Flash mich" von Mark Foster erarbeitet. Dabei setzten sie den Inhalt des Liedes in Bewegungen um.

Sie waren so gut, dass sie nun im Halbfinale sind. Veranstaltungsort ist der Marktplatz in Arnsberg/ Neheim:


Innenstadt von Neheim

Sonntag, 31.05.2015

Marktplatz

59755 Neheim

Auftrittszeit: 12.30 Uhr


Es wäre toll, wenn die Mädchen von Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Freunden, Bekannten und Verwandten unterstützt werden.


Wir wünschen VIEL ERFOLG und drücken die Daumen!

Gösselkirmesumzug 2015

Am 9. Mai fand bei meist strahlendem Sonnenschein der Gösselkirmesumzug statt. Die Kinder unserer 1. und 2. Klassen hatten sich als "Igel Mecki" und die der 3. und 4. Klassen als "Prinz Eisenherz" oder als "Burgfräulein" verkleidet. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, die die Kinder beim Umzug begleitet haben.

Meckis aus den Klassen 1 und 2
Meckis aus den Klassen 1 und 2

 

Bildergalerie Gösselkirmesumzug "Mecki":

Prinz Eisenherz und Burgfräulein aus den Klassen 3 und 4.


Bildergalerie Gösselkirmesumzug "Prinz Eisenherz" und "Burgfräulein"

Schulfest am 25. April 2015 - "Spiele ohne Stecker - Alte Spiele"

Am letzten Samstag fand an unserer Schule von 11-16 Uhr unser Schulfest statt. Obwohl das Wetter nicht richtig mitspielen wollte, war das Schulfest doch ein voller Erfolg.

Nach der Begrüßung durch Frau Hesse und nach den von unseren Kindern dargebotenen Eröffnungsliedern "Heut' ist Schulfest" oder "Ich lieb' den Frühling" etc. - unser Dank geht hier an die musikalische Leitung durch Frau Kempernolte - konnte das Schulfest starten.

Es gab einige Tanzdarbietungen:

Volkstanzgruppe Geseke

Mädchen der Klasse 4a


Hip- Hop- Tanz

Balletttanz


Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Danke an die Eltern für die leckeren Kuchen, Torten und Salate und für die Mithilfe in der Cafeteria!


In den Klassen gab es zahlreiche Spiel- und Bastelangebote  zum Thema "Spiele ohne Stecker" - Alte Spiele":

Gestalten von Steckenpferden oder Sockenpuppen, Anmalen von Glückssteinen oder Jutetaschen, Falten von Papierfliegern und Hüpffröschen oder Basteln des Spiels "Spitz, pass auf!". Z.B. beim Bauen von Kartenhäusern, beim Aufstellen von Nägeln, beim "Heißen Draht" oder beim Seifenzielschießen auf einer Seifenbahn hatten die Kinder richtig Spaß!

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

Hier einige erste Eindrücke:

"Spitz, pass auf!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Steckenpferde

Die Seifenbahn

Kartenhäuser


In der Turnhalle wurde ein Bewegungsparcours angeboten:

Weitere Fotos vom Schulfest befinden sich in der Bildergalerie:

Schuhausstellung der Klasse 4 a

Im Kunstunterricht hat die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Cramer-Spreen  innerhalb der letzten Wochen Tolles geleistet:

Alte Schuhe wurden mit viel Fantasie und kreativen Ideen umgestaltet und zu wahren Kunstwerken gemacht. In einer Ausstellung präsentierte die Klasse ihre Schuhe nun den restlichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Wie man sieht, hatten sowohl Künstler- als auch Besucher-Kinder viel Spaß dabei.

Sonnenfinsternis 2015

Trotz verdeckten Himmels war die Sonnenfinsternis doch kurz auf unserem Schulhof zu erblicken. Die Kinder der Marienschule warteten ausdauernd mit ihren Brillen... mit Erfolg!

Projekt "Teamgeister" im 1. Schuljahr

Seit den Weihnachtsferien läuft nun das Projekt "Teamgeister" unter der Leitung von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Hunold in unseren beiden ersten Klassen. Die Kinder haben z.B. darüber gesprochen, warum es wichtig ist, als Team "Klasse" aufeinander Rücksicht zu nehmen und wie man in doch häufig auftretenden Konfliktsituationen angemessen reagiert.

In einer der letzten Stunden nutzte Herr Hunold dann das sonnige Frühlingswetter für eine spannende Übung auf dem Schulhof: Aufgabe eines Teams war es, einen auf einem kleinen Ring liegenden Ball mit Hilfe von langen Schnüren zu transportieren.

Nach den Osterferien setzt Herr Hunold sein Projekt in unseren 3. Klassen fort.

Grundschulmeisterschaften im Hallenfußball

Am 19. Februar fanden die Grundschulmeisterschaften im Hallenfußball des Kreises Soest 2015 statt. Unsere Fußballmannschaft hat mit großer Begeisterung teilgenommen.

Kunterbuntes Karnevalstreiben am Weiberfastnachtstag 2015

Hier nun noch einige Eindrücke unserer Feier in einer Bildergalerie:

Piraten-Leseabend 2015

Viele Leser und Leserinnen der 2., 3. und 4. Klassen wurden am diesjährigen Leseabend am 5. Februar zu kleinen Piraten und erzählten lustige und spannende Abenteuer von mutigen Seemännern und gefährlichen Wasserkreaturen. Nicht zuletzt durch die rege Teilnahme von Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern wurde der Abend wieder zu einem vollen Erfolg.


Dank vieler Spenden durch die Eltern war in den Pausen für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt...


Die Kinder, die sich bereits ausgiebig am Buffet gestärkt hatten, konnten in einem anderen Klassenraum ein Becherspiel basteln.

Ein besonderer Dank geht wie jedes Jahr an alle Kinder, die vorgelesen haben und natürlich an unseren Förderverein, der diesen Abend wieder perfekt organisiert hat.

Weihnachtsfeier 2014 in der Marienschule

Am letzten Schultag vor den Ferien fand wie in jedem Jahr für die Kinder der Marienschule eine kleine Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt.

Es wurde unter Gitarrenbegleitung von Frau Kempernolte und Frau Dettelbach gemeinsam zu Liedern wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Alle Jahre wieder" gesungen. Die Kinder der Klasse 2 sangen das Lied "Singen wir im Schein der Kerzen" vor und die 3b gab den Engelrap zum Besten.

Am Ende wurde noch einmal das Musical "Applaus für den Nikolaus" der Chor-AG unter der Leitung von Frau Kempernolte vorgeführt.

"Singen wir im Schein der Kerzen" von den 2. Klassen

Engelrap der Klasse 3b

Die Chor-AG der Marienschule bei ihrer Aufführung.


Weitere Bilder vom Chorauftritt sehen Sie in der folgenden Bildergalerie:

Das Projekt "Teamgeister" startet in den 1. Schuljahren

Nach den Weihnachtsferien startet das Projekt "Teamgeister" unter der Leitung unseres Schulsozialarbeiters Herrn Hunold in beiden 1. Klassen. Er wird beginnend mit dem 13. Januar jeden Dienstag eine Unterrichtsstunde zur Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder durchführen. Projektende ist voraussichtlich Anfang der Osterferien. Nähere Infos entnehmen Sie bitte folgendem Elternbrief.

Elternbrief "Teamgeister" Klasse 1
Dezember 2014
Elternbrief 1.doc
Microsoft Word Dokument 135.5 KB

Kinderoper "Hänsel und Gretel" war ein voller Erfolg

Am 11.12. wurde in der Aula der Hauptschule für alle Kinder der Marienschule die Oper  "Hänsel und Gretel" aufgeführt. Alle waren vom Spiel und vom Gesang der Darsteller und Darstellerinnen begeistert und forderten am Ende eine Zugabe.

In der folgenden Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke aus der Vorstellung:

Märchenwald zu verschenken

Die Skulpturen aus dem Kunstprojekt "Spaziergang durch den Märchenwald" wurden unserer Schule jetzt von den Zehntklässlern der Edith-Stein-Schule geschenkt.

Sie werden den Eingangsbereich der Schule verschönern und uns viel Freude bereiten.

Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Projekt "Mein Körper gehört mir!"

Hier finden Sie nähere Infos zum Projekt.

Gesundes Schulfrühstück in der Marienschule

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben die 1. und 2. Klassen und die 3. und 4. Klassen gemeinsam auch zur Feier des Erntedankfestes am 5. Oktober jeweils ein gesundes Frühstücksbuffet zubereitet.

Das Schälen, Schneiden, Stecken und Anrichten hat allen Kindern großen Spaß bereitet. Dank vieler Eltern, die mitgeholfen haben, war das Ergebnis überaus ansprechend. ...und geschmeckt hat es auch allen prima!

Vielen Dank noch mal an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung!

Pressemitteilung der Stadt Geseke (vom 20. August 2014)

Projekt "Teamgeister" - Soziales Lernen an der Grundschule

Einschulungsfeier 2014

 

Am 21. August wurden wieder die neuen Erstklässler in der Marienschule eingeschult. Nach der Einschulungsmesse wurde ihnen und ihren Eltern das Musical "Traum zu glauben" von unserer Chor-AG unter der Leitung von Frau Kempernolte in der Turnhalle präsentiert.

Anschließend gingen die Kinder in ihre Klassenräume und hatten ihre erste Unterrichtsstunde.

 

 

Liebe Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2014!

Wir wünschen euch einen guten Schulstart und viel Spaß und Erfolg an der Marienschule!

Klasse 1 a

Klassenleitung: Frau Veenhof

Klasse 1 b

Klassenleitung: Frau Flören