Schöne Sommerferien 2019 wünscht die Marienschule Geseke!!!

Abschlussfeier 2019 mit Verabschiedung der 4. Schuljahre

Am letzten Schultag vor den Sommerferien feierten wir wieder unseren Schuljahresabschluss in der Turnhalle. Die Chor-AG präsentierte unter großem Applaus des Publikums sein Musical "1000 Farben hat die Welt". Weitere Fotos der Vorführung finden Sie unter Chor-AG.

Die Drittklässler zeigten noch einmal ihren Flaschentanz:

Am Ende verabschiedeten sich unsere Viertklässler zunächst von ihren Lehrerinnen und letztendlich mit dem Lied "Alte Schule, altes Haus" von der Marienschule.

Liebe Viertklässler 2018/19!

Wir wünschen euch für euren weiteren Weg alles nur erdenklich Gute und einen erfolgreichen Start an euren neuen Schulen!

Elternbrief zum Schuljahresende

Elternbr. Schuljahresende 2018-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.3 KB

Info aus der OGS

In unserer OGS gibt es für das kommende Schuljahr 2019/20 noch ein paar freie Plätze. Informieren Sie sich hier genauer über unsere offene Ganztagsschule.

50 Jahre Marienschule - Schulfest am 25. Mai 2019

Herzlichen Glückwunsch, herzlichen Glückwunsch!

Du bist das Geburtstagskind, herzlichen Glückwunsch!

 

Schule ist nicht nur ein Haus,

nicht das Gebäude macht dich aus.

Heute feiern alle hier:

Marienschule - das sind WIR!

 

Mit diesem Geburtstagslied startete am vergangenen Samstag um 11 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule das Fest zum 50-jährigen Bestehen unserer Schule. Viele Eltern, Geschwister, Großeltern, ehemalige SchülerInnen und Kolleginnen etc. waren gekommen um diesen Anlass mit uns zu feiern.

Nach der offiziellen Eröffnung durch unsere Schulleiterin Frau Hesse gab es im Außenbereich Tanzdarbietungen und Aktionen wie einen Kettcar-Parcours oder Riesenseifenblasen. Auch das Deutsche Rote Kreuz war mit einem Einsatzfahrzeug da um sich interessierten Kindern und Familien genauer vorzustellen.

 

Im Innenbereich der Schule konnten die Kinder u.a. Enten angeln, Lesezeichen, Kreisel und Beutel gestalten, einen Sinnesparcours durchlaufen, Fingerskateboard fahren oder sogar an einem Kinderyogakurs teilnehmen. In der Turnhalle gab es viele Möglichkeiten zur Bewegung, zum Klettern und zum Balancieren.


Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt!

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei allen Beteiligten und Helfern/innen (in welcher Form auch immer) bedanken, die auf ihre Weise dazu beigetragen haben, dass unser Schulfest ein durchweg gelungenes und unvergessliches Ereignis war! VIELEN DANK!

 

Bildergalerie:

Elternbrief Kopiergeld

Kopiergeld 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.7 KB

Gösselkirmesumzug 2019

Viele Kinder der Marienschule nahmen auch in diesem Jahr erneut am Gösselumzug in Rahmen der Geseker Gösselkirmes teil. Die Kinder der 1. und 2. Schuljahre verkleideten sich zum Kinderlied "Alle meine Entchen".

Die des 3. und 4. Schuljahres beteiligten sich würdevoll als kleine Mozarts. Ein voller Erfolg! Vor allem, weil auch noch das Wetter mitgespielt hat!

Infos Schulfest

Elternbrief "Mithilfe beim Schulfest"
Anschreiben Eltern betr. Mithilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.9 KB
Vordruck Helfer - Bereitschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.3 KB

Gefahren auf dem Roller im Straßenverkehr

Aus aktuellem Anlass wurde dieser Elternbrief ausgeteilt:

Roller.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.8 KB

Besuch von "Dackl"

Zusammen mit 4 Musikern vom WDR Sinfonie Orchester besuchte "Dackl" unsere Schule und entführte uns in das Leben von Felix Mendelsson Bartholdy. 

Zunächst stellten die Musiker ihre Instrumente vor - mit dabei waren 2 Violinen, 1 Bratsche und 1 Cello.

Gespannt haben wir darauf gewartet, dass es los geht.

Los ging es mit dem Hochzeitsmarsch, den einige auch kannten.

Leider konnte Dackl nicht persönlich dabei sein, aber er erzählte uns per Video von Felix Mendelsson Bartholdy und seiner Familie.

Felix und seine Schwester Fanny, die auch Musik machte, schrieben sich Briefe in Form von kleinen Melodien.

Wir hatten eine tolle Stunde, haben viel über Felix Mendelsson Bartholdy und seine wunderschöne Musik gelernt und gehört.

Vielen Dank dafür!

Leseabend

In diesem Jahr fand unser alljährlicher Leseabend unter dem Motto "Starke Kinder - Mutmachgeschichten" statt.

In gemütlicher Atmosphäre haben viele Kinder aus den unterschiedlichsten Bücher vorgelesen ....

....und man konnte sich nicht nur vom Bilderbuch-Kino verzaubern lassen.

Passend zum Thema konnte man auch sein persönliches "Mutmännchen" basteln.

Für das leibliche Wohl war in der Pause, dank zahlreicher Spenden, gesorgt.

 

Allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Geseker Frühjahrsputz

In diesem Jahr haben wir mit unserer Schule am Geseker Frühjahrsputz teilgenommen. 

Passend zum Frühlingsanfang zogen am Freitag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen los, um am Schulgebäude und in den angrenzenden Straßen Müll einzusammeln. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Müllsäcken und teilweise mit Greifern starteten sie hoch motiviert. Erstaunt waren alle darüber, wie viel Dreck und Müll doch gesammelt wurde. Da aber alle fleißig mitgeholfen haben, war  rund um unsere Schule schnell "geputzt" und alles wieder sauber.

Ein Dankeschön an alle "Frühjahrsputzer"

Wir feiern Karneval!

An Weiberfastnacht hat auch an der Marienschule die "fünfte Jahreszeit" Einzug gehalten.

Zunächst wurde in allen Klassen gefeiert, getanzt, gelacht und gefrühstückt. Nach der Pause ging die Party in der Aula weiter. Auch dort wurde noch kräftig gefeiert.

 

Die neuen Bücher sind da!

Die Wunsch-Kiste der Schülerbücherei wurde geleert und heraus kamen viele schöne Bücherwünsche. 

Dank des Geldes vom Sponsorenlauf konnten die allermeisten Wünsche erfüllt werden. So gibt es unter anderem neue Bücher von Bibi und Tina, Harry Potter, Greg`s Tagebuch, das Sams u.v.m. Auch sind viele Sachbücher gewünscht und angeschafft worden.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Gemeinsames Frühstücksbuffet zum Erntedankfest

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand an der Marienschule inzwischen traditionell unser gemeinsames, klassenübergreifendes Frühstücksbuffet statt. Hierfür schälten, schnippelten und dekorierten die Kinder mit Hilfe vieler Eltern: Das Ergebnis konnte sich wie immer sehen lassen und es schmeckte allen großartig! Die Bilder sprechen für sich...

Grundschule St. Marien fit für die Zukunft

Frau Semrau (Schulsozialarbeiterin) bietet immer donnerstags in der 1. Stunde eine Sprechstunde in ihrem Büro an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.